Im Bürgerhaus Kupferkanne in Fuldabrück-Dennhausen fand die Sportlerehrung der Gemeinde Fuldabrück statt. Dabei wurden u.a. an 19 aktive Schützen des Sportschützenvereins Fuldabrück Sportplaketten der Gemeinde in Bronze bzw. Silber vergeben für besondere sportliche Erfolge bei Bezirks- und Hessischen Meisterschaften. Weiterhin wurden Axel Siemon für mehr als 16 Jahre und Kai Schmidt für mehr als 20 Jahre Vorstandsarbeit mit Ehrenplaketten in Silber bzw. Gold ausgezeichnet.

Eine besondere Ehrung war für Irene Grotstück vorgesehen. Aus diesem Anlass hatte die Vize-Landrätin des Landkreises Kassel, Frau Silke Engler, diese Ehrung vorgenommen. Für mehr als 46 Jahre Vorstandsarbeit überreichte Frau Engler den Ehrenbrief des Landes Hessen an Irene Grotstück, die damit total überrascht wurde.

-          Foto Ehrung

-          Ehrenbrief des Landes Hessen für Irene Grotstück

(Silke Engler, Irene Grotstück, Bürgermeister Dieter Lengemann)

In einer kurzweiligen Laudatio stellte Frau Engler das ehrenamtliche Engagement von Irene Grotstück den Anwesenden vor. Der Beitritt zum Sportschützenverein Fuldabrück erfolgte im Januar 1975, schon kurz darauf wurde Irene in die Vorstandsarbeit eingebunden, ehe sie im Februar 1976 zur Schriftführerin des Vereins gewählt wurde. Bis heute ist sie immer noch mit Begeisterung im Amt. In dieser Zeit durfte sie mit 5 Vorsitzenden zusammenarbeiten.

Neben ihrer Tätigkeit als Schriftführerin mit den gewohnten administrativen Aufgaben ist Irene bei allen gesellschaftlichen Vereinsveranstaltungen wie Neujahrsempfang, Sommerfest, Königsfeier, Adventsfeier eingebunden. Protokolle von Versammlungen werden in Stenografie (Deutsche Einheitskurzschrift) notiert und hinterher in für alle lesbare Maschinenschrift umgesetzt. Waren die Anfänge noch durch die Schreibmaschine geprägt, hat Irene im Laufe der Zeit auf modernere Medien aufgerüstet und erledigt diese Sachen heute mit dem Laptop. Natürlich ging das nicht ohne die entsprechenden Computerkurse. So erfolgen Mitteilungen an auswärtige Mitglieder nicht mehr durch Briefe sondern per Mail.

Weiterhin vertritt Irene den Sportschützenverein im Kuratorium der Fuldabrücker Vereine. Der Terminkalender für Denn-/Dittershausen in den Fuldabrücker Nachrichten wurde lange Zeit im Wechsel von den Vereinen eingestellt. Mittlerweile sind alle froh, dass diese Arbeit seit Jahren von Irene Grotstück erledigt wird.

Die Mitglieder des Schützenvereins gratulieren mit Freude und Stolz zu dieser besondere Ehrung und schließen sich den Wünschen von Frau Engler an, dass Irene Grotstück ihre ehrenamtliche Tätigkeit noch einige Jahre weiterführen möge.

M. Günther, 1. Vorsitzender