Der Sportschützenverein Fuldabrück 1968 e.V. lud zusammen mit dem Hessischen Schützenverband e.V. am ersten Juli-Wochenende zur hessischen Meisterschaften in der Disziplin Sommerbiathlon nach Fuldabrück-Dörnhagen ein. Bei herrlichem Sommerwetter gingen rund 50 Sportlerinnen und Sportler in unterschiedlichen Altersklassen auf den Laufparcours, der rund um die Sporthalle und den nahegelegenen Sportplatz führte.

Als erstes gingen die Schülerinnen und Schüler an den Start. Sie mussten insgesamt zweieinhalb Kilometer laufen und zwischen den einzelnen Runden - wie alle anderen Starter auch - einmal liegend und einmal stehend schießen. Am Ende siegten Laura-Marie Wehrum (Schüler weiblich) und Niko Karg (Schüler männlich; beide vom SV Laubach). Die beiden Fuldabrücker Teilnehmer Felix Rothhagen und Noah John belegten die Plätze vier und sechs. In der Altersklasse Jugend weiblich (drei Kilometer Laufstrecke) gewann Eileen Schönheer (SV Haisterbach) mit einem Vorsprung von einer Minute und 29 Sekunden vor Mareike Poth (SV Laubach). Luca Rien von der MT Melsungen sicherte sich den Titel Hessenmeister bei der männlichen Jugend. Die Hessenmeisterin bei den Juniorinnen  heißt Vanessa Würz (SV Heiligenrode). Sie kam 20 Sekunden vor der zweitplatzierten Stefanie Beul (SV Mademühlen) ins Ziel. David Orlob heißt der neue Hessenmeister bei den Junioren. Bei den Herren rettete Per Heyser (SVF Heiligenrode) gerade einmal fünf Sekunden Vorsprung vor Holger Wißmann (SV Laubach) ins Ziel. Diese sicherten ihm die Hessenmeisterschaft im Sommerbiathlon. Der neue Titelträger schoss als einziger Teilnehmer der diesjährigen Meisterschaften des Hessischen Schützenverbandes fehlerfrei. Roman Kuk vom SSV Fuldabrück belegte in dieser Altersklasse den siebten Platz. Bei den Damen siegte Jana Käthner vom SV Altengronau mit einer Gesamtzeit von 16 Minuten. In der Herren Altersklasse gewann Mathias Schink (SV Marjoss). In der Damen Altersklasse belegte Kirsten Lau (MT Melsungen) den ersten Platz. In der Altersklasse der Senioren siegte Andreas Köster von der SG Bad Homburg.

Viel Lob erhielt der SSV am Ende des Sommerbiathlon-Samstags von Friedhelm Wollenhaupt, der Schatzmeister des Hessischen Schützenverbandes. „Das war eine mustergültige Veranstaltung“, sagte er bei der Siegerehrung. Auch Bürgermeister Dieter Legemann freute sich über die gelungene Sportveranstaltung. Er überreichte zusammen mit Friedhelm Wollenhaupt die Siegermedaillen an die diesjährigen Hessenmeister. Der Dank gilt dem 30-köpfigen Organisationsteam mit ihrem Chef Axel Siemon an der Spitze sowie allen freiwilligen Helfern, der Gemeinde Fuldabrück und dem Hessischen Schützenverband e.V.. Noch am Wochenende gab Martin Günther, erster Vorsitzenden des SSV Fuldabrück, eine Bewerbung für das erneute Ausrichten der Hessischen Meisterschaft in 2014 ab. Wir würden uns auf freuen…