Es war schon eine Überraschung für das Organisationsteam des Sportschützenverein Fuldabrück 1968 e.V. für die Hessenmeisterschaft Sommerbiathlon (Kleinkaliber) in Winterberg, als unter Leitung von Martin Günther und Axel Siemon die Laufstrecke markiert werden sollte. Eine neue ungefähr 30 Meter breite und noch komplett mit etwa einem Meter Schnee bedeckte Abfahrtspiste musste hinwärts durch einen Tunnel unterquert und auf dem Rückweg zum Schießstand durch den Schnee passiert werden. Zum dritten Mal seit 2011 wurden die Hessischen Meisterschaften im Sommerbiathlon (KK) auf dieser Anlage und Strecke in Winterberg ausgetragen. Die Sportler, die sich am Trainingstag ohnehin auf die ungewöhnlichen Bedingungen einstellen konnten, trugen den letzten Rest des Winters mit Gelassenheit.

Keine Überraschungen gab es hingegen beim Sportlichen: Der Favoritensieg ging an Holger Wissmann vom SV Laubach. Schnellste weibliche Teilnehmerin wurde Jana Steenbock vom gleichen Verein. Harald von Donop (SSV Fuldabrück) belegte den dritten Platz in der Senioren-Klasse. Die Organisation funktionierte für alle Teilnehmenden zufriedenstellend. Den zweiten Teil der Hessenmeisterschaft Sommerbiathlon findet am 6. Juli rund um die Sporthalle in Fuldabrück-Dörnhagen statt. Dann wird mit dem Luftgewehr geschossen werden und die Strecke wird hoffentlich schneefrei sein. (Text: Gerd Heyser)