Am vergangenen Samstag fand die traditionelle Königsfeier des Sportschützenverein Fuldabrück 1968 e.V. im Dorfgemeinschaftshaus Dittershausen statt. Bereits am Freitagabend konnte der Königsschuss abgeben werden. Außerdem wurden an diesem Abend auch die Ehrenscheibe und der Ehrenpokal ausgeschossen.

Mit Spannung wurde also der Samstagabend ersehnt. Martin Günther, 1. Vorsitzender, freute sich, dass wieder viele Mitglieder und Freunde der Einladung gefolgt waren. Den ersten Preis des Abend, den Sonderpreis der Jugend, überreichte Jugendleiter Kai Schmidt an Christopher Siemon.

Ursula Schröder, Edith Schütz und Dieter Lengemann wurden anschließend für ihre 40-jährige Vereinsmitgliedschaft mit der goldenen Vereinsehrennadel geehrt. Juliana Siemon wurde die silberne Vereinsehrennadel aufgrund ihrer herausragenden sportlichen Leistungen verliehen.

Weiter ging es mit der Verleihung der Johannes-Baumgart-Ehrenscheibe. Sie geht in diesem Jahr an Andreas Hofmann. Ursula Schröder gab den besten Schuss zum Helmut-Schlicht-Pokal ab.

Schließlich wurde es spannend. Martin Günther und Kai Schmidt nahmen zunächst die Proklamation des Jugend-Königshauses vor: Domenik Pfolcz (Jugend-König), Christopher Siemon (1. Knappe) und Felix Rothhagen (2. Knappe).

Dem durch Martin Günther und Axel Siemon inthronisierten Königshaus 2013 gehören an: Irmgrid Preuß (Königin), Torsten Hellwig (König), Annika Sandner (1. Prinzessin), Michael Fehlauer (1. Ritter), Tanja Hunjadi (2. Prinzessin) und Benedikt Rothhagen (2. Ritter). Damit geschah es im 45. Jahr des Vereinsbestehens zum ersten Mal, dass ein Schützenkönig drei Jahre hintereinander im Amt bleibt. Außerdem gehören der Königsfamilie auch zum ersten Mal zwei Brüder an.

Trotz des sehr unwahrscheinlichen Ergebnisses gab es in diesem Jahr gleich zwei Gewinner beim traditionellen Königspaar-Raten. Walter Schütz und Maximilian Weide tippten beide richtig und erhielten jeweils ein kleines Präsent überreicht.

Der Abend klang bei Musik und Tanz aus.

Die Königsfamilie 2013 des Sportschützenverein Fuldabrück 1968 e.V.