Zum 1. September trat ein wichtiger Punkt der Strukturreform im Hessischen Schützenverband in Kraft. Nachdem zum 30. Juni diesen Jahres die ehemaligen Schützenkreise und –gaue aufgelöst wurden, haben wir jetzt als nächste und einzige Instanz zum Verband die neu gegründeten Schützenbezirke. Für den Raum Kassel bedeutet dies, dass sich die ehemaligen Schützenkreise 11 Kassel-Nord, 12 Kassel-Ost und 18 Kassel West zum Schützenbezirk 11 Kassel-Wolfhagen zusammengeschlossen haben. Im Vorfeld gab es viel zu organisieren und zu regeln. Dies wurde von den damit befassten Schützen in vorbildlicher Weise gelöst, so dass die erste Bezirksversammlung am 17. September 2017 in der Stadthalle Baunatal ohne Probleme und in relativ kurzer Zeit abgehalten werden konnte. Nach der Wahl des neuen Bezirksvorstands und der Referenten für die einzelnen Bereiche und Disziplinen wurden noch einige notwendige Beschlüsse gefasst, damit auch der sportliche Betrieb ab sofort starten kann.

Für unseren Verein beginnt bereits in den nächsten Wochen die Saison für die Luftdruckwaffen in den Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr-Auflage und Luftpistole. Auch für uns gibt es Änderungen in den bisher gewohnten Zusammensetzungen der einzelnen Klassen, jede Mannschaft hat es nun auch mit neuen Wettkampfgegnern zu tun. Wir sind aber zuversichtlich, dass sich unsere Schützen trotz teilweise weiterer Entfernungen zu den Auswärtskämpfen schnell an die neue Situation gewöhnen werden. Für die neue Saison wünschen wir allen Gut Schuss und viele interessante und erfolgreiche Wettkämpfe frei nach dem (nicht von uns erfundenen) Motto: "Niemand ist perfekt, aber als Sportschütze ist man verdammt nah dran."